IMTA  
 
 
Artikelaktionen

Treffpunkte

Etwas Sinnieren über dieses zusammengesetzte Wort kann uns auf Neues bringen … .

Ein Treffer ist immer ein Sieg, ein erreichtes Ziel, ein Gewinn, eine Punktlandung – manchmal leider auch von Geschossen und Angriffen, aber es kann viel besser ein Lottogewinn, ein geschickter Schachzug, eine blendende Idee, eine überragende Leistung sein.

Unsere Sprache hält ein solches Wort für Zusammenkommen und Begegnung bereit:

Wann treffen wir uns noch mal ? heißt es.

Ist es nicht gerade dann ein gelungenes Treffen, wenn wir nicht bloß beieinander gehockt sind, sondern wenn in dem Erlebnis unserer Zusammenkunft, innerlich etwas getroffen wurde, wenn unser Herz, unser Gemütsleben, unsere Gedankenwelt, unser Wissen und Können berührt werden, und zwar so, dass zwischen uns Sprache, Austausch, Musik punktgenau in derselben Frequenz gesendet und aufgenommen wurden ?

Die 51. IMTA 2007 in Lindau will mit einer ganzen Reihe von Treffpunkten bewusst neue Erfahrungen möglich machen: Die benachbarten Regionen rund um den Bodensee treffen sich nicht nur wieder einmal, sondern können neue Treffer ins Visier nehmen: Musik trifft Theater, Kunst trifft Sport, Religion trifft Kultur.

Wir wollen diese Zwischenräume des Internationalen und auch Interdisziplinären verschiedener Fächer mit Absicht überwinden, Wege weitergehen zu neuen, auch ungewöhnlichen Treffpunkten.

 
(Text: Bernhard Baumann)