IMTA  
 
 
Artikelaktionen

Gabriele Warminski-Leitheußer, Kultusministerin Baden Württemberg


Gabriele Warminski-Leitheußer
Kultusministerin, Baden Württemberg
 
Ravensburg wird mit der Veranstaltung der diesjährigen IMTA am 2. Mai 2012 Zentrum der kulturellen Bildung in und für Schulen rund um den Bodensee sein.

Die jährlich mit Spannung erwartete IMTA – die Internationale Musische Tagung der Bodensee-Anrainerstaaten – ist die Plattform, auf der sich Schulen mit ihren künstlerischen Schwerpunkten der Öffentlichkeit präsentieren können. In und außerhalb des Unterrichts finden während eines Schuljahres zahlreiche Aktivitäten in vielen kulturellen Feldern statt. Was in den Schulen in dieser Zeit in den Bereichen Musik, Kunst, Theater, Tanz, Literatur und Sport geleistet wurde und wird, das findet in den Präsentationen der IMTA seinen Ausdruck und Höhepunkt.

Die bei der IMTA präsentierten Projekte sind äußerst vielseitig und vielgestaltig. Neben Einzelarbeiten von Schülerinnen und Schülern sind auch gemeinsam erarbeitete Projektergebnisse zu sehen. Nicht selten wurden die Projekte mit außerschulischen Partnern wie Sport- und Musikvereinen, Museen, Theatern, Musik- und Jugendkunstschulen sowie frei schaffenden Künstlerinnen und Künstlern geplant und durchgeführt. Die Schule versteht sich schon lange nicht mehr als isolierter Ort des Lernens, sondern als wesentlicher Teil des individuellen und gemeinschaftlichen Lebens in einem Umfeld, dessen Akteure sich gegenseitig bereichern können.

Die IMTA bietet Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Sie wird vor allem von Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten und Altersstufen rege besucht. Dies zeigt ihre besondere Attraktivität auch als Fortbildungsplattform für Menschen, die in der erzieherischen und bildenden Verantwortung für junge Menschen stehen.

Ich danke den Veranstaltern der IMTA – den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Staatlichen Schulamts Markdorf und der Stadt Ravensburg – herzlich für ihr Engagement und allen bei den Präsentationen Mitwirkenden für ihren Ideenreichtum und die Freude, die sie den Besucherinnen und Besuchern mit ihren Darbietungen bereiten werden.

Ich wünsche der IMTA 2012 in Ravensburg gutes Gelingen!
Gabriele Warminski-Leitheußer
Ministerin für Kultus, Jugend und Sport
des Landes Baden-Württemberg